29.12.2017 / Ausland / Seite 6

Perus Kulturminister zurückgetreten

Lima. Nach der Begnadigung des früheren Diktators Alberto Fujimori durch Perus Staatschef Pedro Pablo Kuczynski ist dessen Kulturminister Salvador del Solar zurückgetreten. Der Minister gab seinen Amtsverzicht am Mittwoch (Ortszeit) über Twitter bekannt. Auch Präsidentenberater Máximo San Román und mehrere weitere Regierungsbeamte legten ihre Ämter nieder.

In Peru wird vermutet, dass die Begnadigung das Ergebnis eines Deals zwischen dem Staatschef und Fujimoris Sohn Kenji ist. Dieser soll als Gegenleistung dafür gesorgt haben, dass die Opposition in der vergangenen Woche im Kongress nicht genug Stimmen für eine Amtsenthebung Kuczynskis zusammenbekam. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/324322.perus-kulturminister-zurückgetreten.html