27.11.2017 / Inland / Seite 1

BRD ist Spitze des EU-Grenzregimes

Berlin. Bei Abschiebungen und der freiwilligen Ausreise von abgelehnten Asylbewerbern liegt Deutschland einem Zeitungsbericht zufolge EU-weit an der Spitze. In den ersten neun Monaten dieses Jahres habe die Zahl der abgelehnten Asylbewerber, die aus der BRD ausgereist sind oder abgeschoben wurden, höher gelegen als die Zahl derer, die endgültig zur Ausreise aufgefordert wurden, berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung am Samstag. Demnach verließen von Januar bis September knapp 39.000 abgelehnte Asylbewerber das Land, während im selben Zeitraum nur knapp 35.000 Ausreiseentscheidungen rechtsgültig wurden. Die Zahlen stammen dem Bericht zufolge aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Partei Die Linke. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/322472.brd-ist-spitze-des-eu-grenzregimes.html