22.11.2017 / Antifaschismus / Seite 15

Meuthen sieht AfD im Aufwind

Stuttgart. AfD-Chef Jörg Meuthen sieht seine Partei nach den gescheiterten Sondierungen für eine Koalition von CDU, CSU, Grünen und FDP im Aufwind. Die an den Gesprächen Beteiligten seien dadurch beschädigt, sagte Meuthen der Deutschen Presseagentur am Montag. Seine Partei könne im Fall von Neuwahlen mit weiterem Zulauf rechnen, meinte der scheidende AfD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag. Zugleich räumte er ein, dass Neuwahlen die AfD vor »organisatorische, logistische und finanzielle Herausforderungen« stellen würden. Die Partei plane daher eine neue Spendenkampagne. Auf seiner Facebook-Seite schrieb er nach dem Scheitern der Sondierungen von einer »hocherfreulichen Botschaft« für die AfD. »Es war nämlich unser fulminanter Wahlerfolg, der den Sondierern im Nacken saß.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/322252.meuthen-sieht-afd-im-aufwind.html