21.11.2017 / Sport / Seite 16

Nie eine dieser Maschinen

Prag. Die frühere Tennisspielerin Jana Novotna ist am Sonntag im Alter von 49 Jahren nach einer Krebserkrankung in Tschechien gestorben. 24 Titel gewann Novotna im Einzel, im dritten Anlauf 1998 auch den von Wimble­don (gegen Nathalie Tauziat). Fünf Jahre zuvor hatte sie im Finale in London gegen Steffi Graf die Nerven verloren. »Manchmal trifft man während eines Matches halt nicht die besten Entscheidungen«, sagte sie einmal: »Bei mir haben vielleicht auch meine starken Emotionen oft dazu beigetragen.« Sie sei »nie eine dieser Tennismaschinen« gewesen, »die auf den Ball einschlagen und keine Gefühle zeigen«. Tschechiens Ministerpräsident Bohuslav Sobotka sagte am Montag: »Die Freude, die sie uns mit ihrem Sieg in Wimbledon oder dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille in Atlanta bereitet hat, bleibt unvergesslich.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/322188.nie-eine-dieser-maschinen.html