21.11.2017 / Inland / Seite 4

Oury-Jalloh-Transparent von Polizei entfernt

Hamburg. Am frühen Montag morgen wurde durch vermummte Beamte der Polizei Hamburg ein Transparent von der Fassade des linken Zentrums »Rote Flora« entfernt, das sich mit der sehr wahrscheinlichen Ermordung und Verbrennung des Flüchtlings Oury Jalloh im Keller einer Dessauer Polizeidienststelle vor zwölf Jahren befasst (jW berichtet seither). »Oury Jalloh, 7. Januar 2005 ermordet von deutschen Polizisten« stand in großen Lettern auf dem Tuch. Laut Bild online vom Montag sicherten Bereitschaftspolizisten die Umgebung in der Straße Schulterblatt, während ein Zug der 4. Hundertschaft mit einem Leiterwagen anrückte. Am 12. Oktober hatte die Staatsanwaltschaft Halle die Ermittlungen eingestellt. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/322142.oury-jalloh-transparent-von-polizei-entfernt.html