17.11.2017 / Ausland / Seite 1

Opposition in Simbabwe fordert Neuwahl

Harare. Nach dem Militärputsch in Simbabwe hat Oppositionsführer Morgan Tsvangirai den Rücktritt von Präsident Robert Mugabe und Neuwahlen gefordert. Es müsse einen »Übergangsmechanismus« geben, der den Weg zu einer »freien, fairen und glaubwürdigen Wahl« ebne, sagte er am Donnerstag in Harare. Die Machtübernahme des Militärs verurteilte Tsvangirai nicht. Die Streitkräfte äußerten sich am Donnerstag zunächst nicht zum weiteren Vorgehen. Aus dem Umfeld des Präsidenten hieß es am Donnerstag, Mugabe bestehe darauf, seine Amtszeit zu vollenden. Geheimdienstkreise ließen verlauten, auch eine Vermittlung durch einen katholischen Geistlichen in dem Konflikt werde von Mugabe abgelehnt. (dpa/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/321909.opposition-in-simbabwe-fordert-neuwahl.html