10.11.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Immer mehr Teilzeitjobs in Griechenland

Athen. Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht trotz der anhaltenden schweren Finanzkrise zurück, aber die Erwerbslosigkeit bei jungen Menschen ist weiterhin verheerend hoch. Die amtliche Quote lag insgesamt im August bei 20,6 Prozent, wie die Griechische Statistikbehörde (Elstat) am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahresmonat hatte sie noch bei 23,4 Prozent gelegen. Die Jugendarbeitslosigkeit wurde im August hingegen mit 40,2 Prozent beziffert.

Allerdings ist selbst das im Vergleich zum Stand im August 2013 ein Fortschritt: Damals waren 57,6 Prozent der jungen Menschen ohne Beschäftigung, und die allgemeine Arbeitslosigkeit betrug 27,8 Prozent. Heute arbeitet indes fast jeder dritte griechische Beschäftigte in der privaten Wirtschaft laut staatlicher Rentenkasse EFKA in Teilzeit. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/321523.immer-mehr-teilzeitjobs-in-griechenland.html