08.11.2017 / Inland / Seite 4

Koalitionsgespräche in Niedersachsen

Hannover. In Niedersachsen hat die SPD am Dienstag offiziell Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufgenommen. Zunächst wurden nach Angaben der Gesprächspartner »finanzielle Handlungsspielräume ausgeleuchtet«. Die zwölfköpfige Runde unter Führung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und CDU-Landeschef Bernd Althusmann tagte gut drei Stunden. Es seien gute Gespräche gewesen, für konkrete Ergebnisse sei es aber noch zu früh, sagte Weil anschließend. Die SPD hatte bei der vorgezogenen Landtagswahl am 15. Oktober zwar 4,3 Prozent hinzugewonnen, kann aber ihre Koalition mit den Grünen nicht fortsetzen, da diese fünf Punkte verloren haben. Die FDP hatte ein Dreierbündnis mit SPD und Grünen ausgeschlossen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/321361.koalitionsgespräche-in-niedersachsen.html