07.11.2017 / Inland / Seite 2

Asylbewerberheime: Fast jeden Tag ein Anschlag

Osnabrück. Trotz einer deutlich rückläufigen Tendenz gibt es in der BRD im Schnitt fast immer noch jeden Tag einen Anschlag auf ein Asylbewerberheim. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 211 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verübt (2016 noch 866 im Vergleichszeitraum), wie die Neue Osnabrücker Zeitung am Montag unter Berufung auf eine Bundeskriminalamtsstatistik berichtete. Die meisten Straftaten haben einen rechtsradikalen Hintergrund, darunter Überfälle, Sprengstoffanschläge und Brandstiftungen. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits mehr Attacken gezählt als vor der »Flüchtlingskrise« 2014, als es im Gesamtjahr 199 waren. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/321286.asylbewerberheime-fast-jeden-tag-ein-anschlag.html