12.10.2017 / Inland / Seite 5

Lufthansa und Cockpit beenden Tarifstreit

Frankfurt am Main. Im jahrelangen Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und dem Lufthansa-Konzern gibt es eine abschließende Einigung. Wie beide Seiten am Dienstag mitteilten, erhalten die Piloten von Lufthansa, der Luftfrachtsparte Lufthansa Cargo und der Billigtochter Germanwings bis 2022 insgesamt 10,3 Prozent mehr Lohn sowie eine Einmalzahlung. Beide Seiten hatten sich bereits im März im Grundsatz geeinigt, die nun unterzeichneten Verträge stehen noch unter dem Vorbehalt der Urabstimmung der Gewerkschaftsmitglieder. Die Piloten der größten deutschen Airline hatten in den vergangenen Jahren 14mal gestreikt. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/319953.lufthansa-und-cockpit-beenden-tarifstreit.html