29.09.2017 / Inland / Seite 2

Runder Tisch zu ­Offenhaltung Tegels

Berlin. Nach dem Volksentscheid für den Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel hat Regierungschef Michael Müller (SPD) einen runden Tisch mit einem Schlichter angekündigt. Unter Leitung einer »neutralen Persönlichkeit« sollen dort alle Fragen rund um eine mögliche Offenhaltung des Flughafens geprüft werden, sagte Müller am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus. Das Gremium werde nach dem Vorbild des Schlichtungsverfahrens beim Bahnprojekt »Stuttgart 21« arbeiten und mit den notwendigen Mitteln ausgestattet. Beim Volksentscheid am Sonntag hatten 56,1 Prozent der teilnehmenden Berliner für den Weiterbetrieb des Stadtflughafens gestimmt, der laut Gesetz nach Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports BER schließen soll. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/319064.runder-tisch-zu-offenhaltung-tegels.html