20.09.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU-Kommission verteidigt Google-Strafen

Washington. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat vor Wirtschaftsvertretern in den USA die Milliardenstrafen der Europäischen Kommission gegen große US-Unternehmen wie Google verteidigt. Wenn ein Unternehmen beliebte Produkte anbiete und damit eine marktbeherrschende Stellung erlange, habe es »eine besondere Verantwortung«, sagte Vestager am Montag (Ortszeit) im »American Enterprise Institute« in Washington. Schließlich sei es »offensichtlich, dass der Wettbewerb leidet, wenn man 90 Prozent des Marktes kontrolliert«. Die EU-Kommission hatte Ende Juni eine Geldbuße von 2,42 Milliarden Euro gegen Goo gle verhängt. Es ist die bisher höchste Strafsumme wegen eines Wettbewerbsverstoßes. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/318536.eu-kommission-verteidigt-google-strafen.html