13.09.2017 / Inland / Seite 5

IG Metall plant Widerstand gegen Fusion

Bochum. Mit einer Demonstration wollen Betriebsrat und IG Metall gegen eine mögliche Fusion der Stahlsparte von Thyssen-Krupp und dem indischen Konkurrenten Tata protestieren. Sollte die Entscheidung über eine Grundsatzeinigung bei der nächsten Sitzung des Thyssen-Krupp-Aufsichtsrats am 24. September auf der Tagesordnung stehen, rechne er mit einer geschlossenen Ablehnung durch die Beschäftigtenvertreter, sagte Thyssen-Krupp-Stahl-Betriebsratschef Günter Back am Dienstag. Aufsichtsratschef Ulrich Lehner müsste dann von seinem doppelten Stimmrecht Gebrauch machen, um eine mögliche Fusion durchzusetzen. Die geplante Demons­tration werde am 22. September in Bochum stattfinden, sagte Back. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/318103.ig-metall-plant-widerstand-gegen-fusion.html