12.09.2017 / Sport / Seite 16

EPO 2000

Amsterdam. Der niederländische Sportmediziner Peter Janssen hat in einem Interview mit der Zeitung De Volkskrant erklärt, von 1986 bis 2010 eine Reihe bekannter Radsportler mit Dopingmitteln versorgt zu haben, darunter auch Leontien van Moorsel, viermalige Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin. Van Moorsel habe vor Olympia 2000 in Sydney, wo sie drei Goldmedaillen gewann, von ihm EPO erhalten, sagte Janssen. Van Moorsel bestritt die Vorwürfe. Vom Weltverband UCI erhielt Janssen nach eigenen Angaben Informationen über Testmethoden, so dass er seine Behandlungen anpassen konnte. Der niederländische olympische Sportbund NOCNSF erklärte, Janssens Aussagen entsprächen den Ergebnissen einer Doping-Untersuchungskommis­sion aus dem Jahr 2013. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/318082.epo-2000.html