06.09.2017 / Ausland / Seite 7

UN-Friedenstruppen in den Donbass

Xiamen/Kiew. Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine UN-Resolution für Friedenstruppen im Kriegsgebiet Donbass im Osten der Ukraine angekündigt. Das Außenministerium in Moskau solle einen Entwurf für den Sicherheitsrat erarbeiten, sagte Putin am Dienstag in der chinesischen Stadt Xiamen vor Journalisten.

Die UN-Friedenstruppen sollten die unbewaffnete Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) schützen, sagte Putin der Agentur Interfax zufolge. Die »Blauhelme« sollten nur entlang der Front eingesetzt werden, nicht im gesamten Gebiet der international nicht anerkannten »Volksrepubliken« Donezk und Lugansk, mit denen der Einsatz abgesprochen werden müsse.

(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/317684.un-friedenstruppen-in-den-donbass.html