05.09.2017 / Inland / Seite 2

Bombe entschärft, fünf Frankfurter verhaftet

Frankfurt am Main. Bei der Entschärfung einer britischen Luftmine vom Typ »HC 4.000« sind laut Frankfurter Polizei am Sonntag fünf Menschen in Gewahrsam genommen worden, weil sie einer Evakuierungsaufforderung nicht gefolgt waren. Zudem seien 298 Platzverweise ausgesprochen, 19 Wohnungen geöffnet und die Identität von 36 Menschen festgestellt worden. Mehr als 60.000 Personen mussten am Sonntag vor der Entschärfung der Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die über enorme Sprengkraft verfügt, ihre Wohnungen verlassen. In technischer Hinsicht sei die Entschärfung problemlos verlaufen. Im Vorfeld war die Gefahr von Plünderungen im betroffenen Stadtviertel Nordend thematisiert worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/317594.bombe-entschärft-fünf-frankfurter-verhaftet.html