31.08.2017 / Inland / Seite 2

Ryanair bietet nicht für ­insolvente Air Berlin

Berlin. Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair will kein Angebot für die insolvente Air Berlin abgeben. Das Verfahren sei ein »abgekartetes Spiel«, sagte Konzernchef Michael O'Leary am Mittwoch in Berlin. Er wiederholte seine Vorwürfe, dass die Lufthansa bevorzugt werde und dass durch ein »offensichtliches Komplott« von Regierung, Lufthansa und Air Berlin gegen die Wettbewerbsregeln in der BRD und der EU verstoßen werde. Wäre es ein transparentes Verfahren, würde man ein Angebot abgeben. Ryanair habe am Mittwoch das Bundeskartellamt und die EU-Wettbewerbsbehörde aufgefordert, diese »künstlich erzeugte Insolvenz« zu untersuchen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/317317.ryanair-bietet-nicht-für-insolvente-air-berlin.html