25.08.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Behörden: Airbus »A350« explosiv

Toulouse. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat eine Sicherheitswarnung für das Airbus-Großraumflugzeug »A350-941« herausgegeben. Airbus habe festgestellt, dass es in einer Hydraulikpumpe in der Nähe der Treibstofftanks zu einer Überhitzung kommen könne, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. Laut EASA könnte dies im schlimmsten Fall zu einer Explosion des Treibstoff-Luft-Gemischs im Tank führen. Die Lufthansa habe in der vergangenen Nacht die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen an den vier »A350« ihrer Flotte durchgeführt, sagte eine Sprecherin der Airline. Crews und Techniker seien informiert, die Handbücher entsprechend geändert. Es gebe keine Auswirkungen auf den Flugverkehr. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/316999.behörden-airbus-a350-explosiv.html