23.08.2017 / Ausland / Seite 7

Trump will nichts von Gefahren wissen

Washington. Das Weiße Haus hat eine Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau über Tage gestoppt. Das bestätigte eine Sprecherin des US-Innenministeriums am Montag in Washington. Die Untersuchung, die noch unter Barack Obama in Auftrag gegeben worden war, sollte dem Verdacht nachgehen, dass Anwohner in der Nähe von Kohleabbaugebieten erhöhten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind. Die Forschungsarbeiten sollen unverzüglich eingestellt werden. Es gehe darum, keine Steuergelder zu verschwenden.

Trump hatte im Wahlkampf versprochen, dass er Tausende arbeitslos gewordene Kohlebergleute wieder in Lohn und Brot bringen will. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/316855.trump-will-nichts-von-gefahren-wissen.html