21.08.2017 / Inland / Seite 2

Auch Fitch stuft Griechenland hoch

Bangalore. Nach Standard & Poor’s und Moody’s hat sich auch die dritte große Ratingagentur Fitch erfreut über die Entwicklung in Griechenland gezeigt. Fitch stufte die Bewertung für langfristige Verbindlichkeiten am Freitag auf »B minus« nach zuvor »CCC« hoch. Der Ausblick bleibt »positiv«.

Die politischen Risiken seien gesunken und das Wirtschaftswachstum nachhaltig, behauptete die Agentur zur Begründung. Ein besseres Rating geht in der Regel mit niedrigeren Kosten bei der Aufnahme von Schulden einher. S & P hatte den Ausblick für Griechenland im Juli auf »positiv« von »stabil« erhöht und Moody’s im Juni das Rating auf »Caa2« von »Caa3«. Die Euro-Gruppe hatte sich im Juni darauf geeinigt, dass es weitere 8,5 Milliarden Euro aus einem bis zu 86 Milliarden großen »Hilfsprogramm« erhält. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/316684.auch-fitch-stuft-griechenland-hoch.html