10.08.2017 / Medien / Seite 15

Rohani will mehr Pressefreiheit

Teheran. Der iranische Präsident Hassan Rohani hat nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit für mehr Pressefreiheit in seinem Land plädiert. »Wir sollten Journalisten nicht auf der Basis absurder und irrelevanter Vorwürfe (...) den Mund verbieten«, schrieb Rohani am Dienstag auf seiner Instagram-Seite. Vielmehr solle man ihnen mehr Freiheiten gewähren, im Gegenzug aber auch einen vertrauensvollen Umgang mit diesen Freiheiten erwarten.

Der Präsident gratulierte den Medien zum Tag der Reporter, der im Iran jedes Jahr am 8. August gefeiert wird. Dazu postete er ein Bild mit zahlreichen Journalisten und Photographen vor dem Präsidialamt. Zwar genießt die iranische Presse seit Rohanis Amtsantritt im Jahr 2013 mehr Freiheiten. Dennoch werden oftmals kritische Berichte von Gerichten als Vergehen gegen die nationale Sicherheit ausgelegt. Schon seit Jahren fordern Medien eine Revision des Pressegesetzes. Das Parlament arbeitet derzeit an einem neuen Entwurf. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/316103.rohani-will-mehr-pressefreiheit.html