07.08.2017 / Ausland / Seite 2

Israel entzieht Staatsbürgerschaft

Tel Aviv. Israel will einem arabischen Israeli die Staatsbürgerschaft entziehen. Ein Gericht in Haifa gab am Sonntag einem entsprechenden Antrag des Innenministers Arje Deri statt. Der 22jährige soll im Oktober 2015 eine Gruppe von Soldaten und Zivilisten mit dem Auto gerammt und mit einem Messer angegriffen haben. Dabei wurden vier Personen verletzt. Im vergangenen Jahr wurde er deshalb zu 25 Jahren Haft wegen versuchten Mordes in vier Fällen verurteilt. Dem Palästinenser soll nun im Oktober 2017 die Staatsbürgerschaft entzogen werden. Anschließend erhält er eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung, die nach seiner Haftstrafe immer wieder verlängert werden muss. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/315831.israel-entzieht-staatsbürgerschaft.html