21.07.2017 / Inland / Seite 2

EZB hält an expansiver ­Geldpolitik fest

Frankfurt am Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält an der expansiven Geldpolitik fest. Nach wie vor sei ein substantielles Maß an geldpolitischer Unterstützung notwendig, sagte Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt am Main. Der Leitzins im Euro-Raum bleibt bei null Prozent. Parken Geschäftsbanken Geld bei der Notenbank, kostet sie das weiterhin 0,4 Prozent Strafzinsen. Zudem steckt die EZB noch bis mindestens Ende Dezember 2017 Monat für Monat 60 Milliarden Euro in den Erwerb von Staats- und Unternehmensanleihen. Die Währungshüter lassen sich auch weiterhin die Option offen, das Kaufprogramm bei Bedarf auszuweiten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/314818.ezb-hält-an-expansiver-geldpolitik-fest.html