21.07.2017 / Ausland / Seite 2

USA kritisieren Türkei für Standortinformationen

Washington/Ankara. Die USA haben die Türkei für die Veröffentlichung von Informationen über US-Stützpunkte in Syrien kritisiert. Washington könne zwar nicht klären, wer der Hinweisgeber für den entsprechenden Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu gewesen sei, sagte Eric Pahon, Sprecher des Verteidigungsministeriums, am Mittwoch (Ortszeit). »Aber wir wären sehr besorgt, wenn Vertreter eines NATO-Verbündeten unsere Soldaten gezielt in Gefahr bringen würden, indem sie sensible Informationen veröffentlichen würden.« Ankaras Präsidentensprecher Ibrahim Kalin wies jede Beteiligung der Regierung zurück. Anadolu hatte am Dienstag die Standorte von zehn US-Militärposten in Nordsyrien genannt. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/314816.usa-kritisieren-türkei-für-standortinformationen.html