20.07.2017 / Medien / Seite 15

Journalisten in Kiel abgehört?

Kiel. Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat die Vorwürfe über Abhörungen von Journalisten zurückgewiesen. »Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen hat es die in Rede stehenden Maßnahmen gegen Journalisten in Schleswig-Holstein nicht gegeben«, sagte der CDU-Politiker am Montag in Kiel. Zuvor hatten die Kieler Nachrichten (KN) unter Berufung auf Polizeiquellen berichtet, dass Mitarbeiter der Zeitung, die in der Affäre um mögliche Aktenmanipulation und unterdrückte Beweismittel im Zuge von Ermittlungen gegen Rocker recherchieren, überwacht worden sein. Beim Auto des Chefredakteurs Christian Longardt habe ein Funkwellendetektor zum Aufspüren von Peilsendern angeschlagen. Außerdem hätten Unbekannte Zugriff auf den privaten Computer eines Polizeireporters der Zeitung genommen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/314802.journalisten-in-kiel-abgehört.html