17.07.2017 / Inland / Seite 2

Kampfflieger eskortieren Airjet nach Stuttgart

Berlin. Probleme beim Funkkontakt zu zwei Passagierflugzeugen haben am Wochenende Alarmstarts von Abfangjägern der Bundeswehr ausgelöst. Am Freitag abend war zunächst der Kontakt zu einem ägyptischen Verkehrsflugzeug zeitweise unterbrochen, in der Folge wurden Kampfflugzeuge gestartet. Am Samstag geleiteten dann zwei Düsenjäger eine Passagiermaschine mit Funkausfall aus Südkorea bis zum Flughafen Stuttgart. Im Fall der ägyptischen Maschine mussten die Abfangjäger nicht eingreifen, wie die Deutsche Flugsicherung mitteilte. Bis die Kampfflieger das Flugzeug erreicht hatten, sei bereits wieder ein Funkkontakt zustande gekommen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/314519.kampfflieger-eskortieren-airjet-nach-stuttgart.html