06.07.2017 / Sport / Seite 16

Ohne Sagan

Vittel. Weltmeister Peter Sagan bleibt von der 104. Tour de France ausgeschlossen. Ein Einspruch des Slowaken und seines deutschen Teams Bora-hansgrohe gegen die Disqualifikation wurde von der Jury am Mittwoch vormittag vor dem Start der fünften Etappe abgelehnt. »Ich muss die Entscheidung akzeptieren«, sagte der Weltmeister, »aber ich denke, ich habe nichts falsch gemacht.« Sagan hatte am Dienstag den Briten Mark Cavendish in Vittel mit dem Ellbogen in die Absperrung gedrängt. Cavendish erlitt dabei den Bruch des Schulterblattes, für ihn ist die Tour ebenso beendet. Es tue ihm leid, dass Cavendish gestürzt ist, versicherte Sagan: »Es war ein verrückter Sprint, aber es war nicht der erste dieser Art, und es wird nicht der letzte gewesen sein.« (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/313789.ohne-sagan.html