20.06.2017 / Sport / Seite 16

Willkommen im Schacht

Aue. »Willkommen im Schacht, das meine ich von ganzem Herzen!« Mit diesen Worten präsentierte der Präsident des Fußballzweitligisten Erzgebirge Aue, Helge Leonhardt, am Sonntag abend den neuen Cheftrainer Thomas Letsch. Eine gute Woche zuvor waren die Auer vom Wechsel Domenico Tedescos zu Schalke 04 überrascht worden. »Du bist zwei Tage im Wachkoma, aber dann musst du reagieren«, meinte Leonhardt. »Aue muss eine Zweitligamannschaft sein und bleiben, das ist ein strategisches Ziel.« Letsch, der bei den Stuttgarter Kickers, Sonnenhof Großaspach und zuletzt seit 2012 bei Red Bull Salzburg arbeitete, versprach, »ehrliche Arbeit abzuliefern«, und räumte ein: »Ich bin noch nicht soweit, dass ich automatisch ›Glück auf‹ sage«. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Präsident Leonhardt geht davon aus, dass er ihn »mindestens erfüllt«. (sid/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/312782.willkommen-im-schacht.html