10.06.2017 / Ausland / Seite 1

Katalonien: Neues ­Referendum im Oktober

Barcelona. Der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat für den 1. Oktober ein Referendum über die Unabhängigkeit von Spanien angekündigt. Bei einer Rede in Barcelona gab Puigdemont am Freitag die Frage des Volksentscheids an: »Möchten Sie, dass Katalonien eine unabhängiger Staat im Form einer Republik sein soll?« Die spanische Regierung unter dem rechtskonservativen Ministerpräsident Mariano Rajoy hat wiederholt erklärt, sie werde ein solches Referendum nicht zulassen. Rajoy sagte am 27. Mai, solange er Regierungschef sei, werde es »so etwas nicht geben«. Bereits in seiner Neujahrsansprache hatte Puigdemont ein rechtlich bindendes Unabhängigkeitsreferendum in Aussicht gestellt. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/312188.katalonien-neues-referendum-im-oktober.html