06.06.2017 / Inland / Seite 1

Warschau: Taxifahrer streiken gegen Uber

Warschau. USA, Spanien Frankreich, Deutschland – Uber ist nirgendwo sonderlich beliebt, jedenfalls bei etablierten Personenbeförderungsunternehmern. Am Montag haben nun Tausende polnische Taxifahrer in Warschau gegen den aggressiv die alten Strukturen zerstörenden US-Fahrdienstvermittler protestiert.

Mehr als 2.000 Wagen fuhren in Kolonnen durch den morgendlichen Verkehr und blockierten die Straßen der Hauptstadt, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf den Warschauer Berufsverband für Taxifahrer meldete. Den Angaben zufolge war der Protest eine Aufforderung an die Regierenden, gegen den Online-Dienstleister vorzugehen. Diese würden die Branche zerstören, kritisieren die polnischen Taxifahrer. Weitere Ausstände gab es demnach in den Städten Poznan und Lodz. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/311888.warschau-taxifahrer-streiken-gegen-uber.html