31.05.2017 / Ausland / Seite 7

Nur noch 16,5 Prozent für Tsipras

Athen. Die Popularität des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und seiner Syriza-Partei ist im freien Fall. Dies geht aus einer neuen Umfrage hervor, die am Dienstag in der Athener Tageszeitung Kathimerini veröffentlicht wurde. Demnach rutschte die Zustimmung von rund 35,5 Prozent bei der Parlamentswahl im September 2015 auf jetzt 16,5 Prozent ab. Die Erhebung führte das Meinungsforschungsinstitut der Universität von Thessaloniki durch. Zahlreiche andere Umfragen hatten in den vergangenen Monaten zu ähnlichen Ergebnissen geführt.

Die konservative Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) wäre demnach mit 32,5 Prozent (September 2015: 28,1 Prozent) stärkste politische Kraft. Auf Platz drei gibt es ein Kopf-an-Kopf- Rennen der Kommunistischen Partei und der neofaschistischen »Goldenen Morgendämmerung« mit jeweils 7,5 Prozent. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/311613.nur-noch-16-5-prozent-für-tsipras.html