30.05.2017 / Inland / Seite 5

Deutsche Autobauer mit größten Gewinnen

Frankfurt am Main. Deutsche Autobauer haben weltweit die höchsten Gewinnmargen: BMW lag im ersten Quartal dieses Jahres mit 11,3 Prozent auf Platz eins, Daimler mit 10,3 Prozent auf Platz drei und Volkswagen mit 7,8 Prozent auf Platz vier, wie eine am Montag veröffentlichte Analyse der Unternehmensberatung EY ergab. Auf Platz zwei landete demnach der japanische Autokonzern Suzuki mit 10,8 Prozent. Die Gewinnmarge zeigt, welchen Anteil am Umsatz ein Unternehmen tatsächlich als Gewinn einbehalten kann. Der operative Gewinn von VW, Daimler und BMW sei im Vergleich zum Vorjahres­quartal um gut ein Drittel gestiegen – bei den japanischen Konkurrenten seien es nur drei Prozent gewesen, bei den US-Konzernen gab es sogar einen Rückgang um sieben Prozent. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/311533.deutsche-autobauer-mit-größten-gewinnen.html