18.05.2017 / Medien / Seite 15

Türkei: Professorin und Journalist verurteilt

Istanbul. Ein Journalist und eine Hochschullehrerin sind in der Türkei wegen »Propaganda für eine Terrororganisation« zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Istanbuler Gericht habe den Journalisten Ekrem Murat Celikkan zu 18 Monaten Haft verurteilt, berichtete die Zeitung Cumhuriyet am Dienstag. In einem weiteren Verfahren sei die Universitätsprofessorin Beyza Üstün zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Hintergrund der Anklage ist die Teilnahme an einer Solidaritätskampagne für die inzwischen geschlossene prokurdische Zeitung Özgür Gündem. Die türkischen Behörden werfen den Blattmachern Nähe zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/310941.türkei-professorin-und-journalist-verurteilt.html