18.05.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Abgasbetrug: EU geht gegen Italien vor

Brüssel. Im Skandal um gefälschte Abgaswerte muss sich nun auch Italien einem Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission stellen. Die Brüsseler Behörde wirft der Regierung in Rom vor, Anschuldigungen gegen den Autobauer Fiat nicht in angemessener Weise nachzugehen. Fiat soll wie der Volkswagen-Konzern die Schadstoffwerte bei Dieselautos manipuliert haben. Wenn dies so sei, müssten Sanktionen verhängt werden, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag.

Auslöser des EU-Verfahrens sind Messungen des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) im Zuge des VW-Skandals. Dabei wurden bei Fiat-Modellen auffällige Werte festgestellt, die das KBA auf unzulässige Software bei diesen Fahrzeugen zurückführt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/310923.abgasbetrug-eu-geht-gegen-italien-vor.html