18.05.2017 / Ausland / Seite 6

Appell an Merkel. Proteste gegen Kürzungen in Griechenland

Athen. »Wieviel ist das Leben eines griechischen Polizisten wert, Frau Merkel?« steht auf einem der Plakate: Rund 15.000 Menschen gingen laut Gewerkschaften am Mittwoch in Athen auf die Straße, um gegen geplante Kürzungen für Renten und Löhne zu protestieren. Am heutigen Donnerstag sollen weitere Maßnahmen im Parlament verabschiedet werden, eine Einsparung von rund 4,9 Milliarden Euro ist angedacht. In einem Telefonat von dieser Woche waren sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Regierungschef Alexis Tsipras über die »Notwendigkeit« einer Lösung einig – seit Monaten leidet Griechenland unter dem »Tauziehen« um Hilfspakete. Laut dem staatlichen Radiosender ERT schlossen am Mittwoch mehrere Steuerämter, Ministerien, Schulen, Museen und antike Stätten. Auch Fluglotsen, Bus- und Bahnfahrer blieben für einige Stunden der Arbeit fern. Die Arbeiter der Hafenstadt planen den Streik sogar bis zum Samstag morgen auszudehnen. Urlauber auf den Inseln müssen sich wohl noch eine Weile länger erholen.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/310907.appell-an-merkel-proteste-gegen-kürzungen-in-griechenland.html