18.05.2017 / Inland / Seite 5

Reiche profitieren von Steuersenkung

Berlin. Eine vollständige Korrektur des sogenannten Mittelstandsbauchs bei der Einkommenssteuer würde nach Berechnungen des DIW rund 35 Milliarden Euro kosten und vor allem Besserverdienern zugute kommen. Mehr als die Hälfte der Entlastung würde den einkommensstärksten 20 Prozent der Bevölkerung nützen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Unter »Mittelstandsbauch« versteht man den steilen Anstieg der Steuerbelastung auf jeden zusätzlich verdienten Euro bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen von etwa 10.000 bis 30.000 Euro. In dem Bereich liegen die Einnahmen der meisten Steuerzahler. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/310900.reiche-profitieren-von-steuersenkung.html