03.05.2017 / Ausland / Seite 1

Neue Verfassung für ­Venezuela angekündigt

Caracas. Venezuelas Präsident Nicolas Maduro (Foto) hat am 1. Mai die Einberufung einer verfassunggebenden Versammlung angekündigt. Mit dem Schritt solle die Verfassung reformiert werden, die aus dem Jahr 1999 stamme, sagte er auf einer Kundgebung zum internationalen Kampftag der Arbeiterklasse in der Hauptstadt Caracas. Er werde kraft seines Amtes als Präsident ein 500köpfiges Gremium einberufen. Die Mitglieder dieser Versammlung sollten aus der arbeitenden Bevölkerung stammen, nicht aus den politischen Parteien. Die Delegierten sollten den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft entstammen, sagte Maduro. Die rechte Opposition hat unterdessen für Dienstag und Mittwoch zu landesweiten Protesten aufgerufen. Für Dienstag abend, nach jW-Redaktionsschluss, war eine Debatte im Parlament vorgesehen. (AFP/Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/309940.neue-verfassung-für-venezuela-angekündigt.html