26.04.2017 / Inland / Seite 2

Deutsche Investoren wollen griechischen Hafen pachten

Athen/Thessaloniki. Eine Investorengruppe unter deutscher Führung will den zweitwichtigsten Hafen Griechenlands pachten. Das Konsortium habe das beste Angebot für den Hafen von Thessaloniki vorgelegt, teilte der griechische Privatisierungsfonds (Taiped) am späten Montag abend mit. Das Konsortium unter Beteiligung der »Deutschen Invest Equity Partners GmbH«, der griechischen Belterra Investments und der französisch geführten Terminal Link SAS will für die Übernahme zunächst knapp 232 Millionen Euro zahlen, teilte der Privatisierungsfonds mit. Der größte Hafen des Landes in Piräus ist bereits größtenteils an das chinesische Transportunternehmen Cosco verpachtet worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/309592.deutsche-investoren-wollen-griechischen-hafen-pachten.html