07.04.2017 / Ausland / Seite 7

Philippinen: Soldaten sollen Inseln besetzen

Manila. Die Philippinen entsenden Soldaten auf Inseln und Riffe im Südchinesischen Meer, die sie ihrem Territorium zurechnen. »Ich habe angeordnet, dass die Armee sie alle besetzt«, sagte Präsident Rodrigo Duterte am Donnerstag bei einem Truppenbesuch auf der Insel Palawan. Diese liegt in der Nähe der Spratly-Inseln, die mehrere Anrainerstaaten als Teil ihres Staatsgebiets ansehen. Seine Regierung erhebe Anspruch auf »neun oder zehn« Inseln und Riffe des Archipels und wolle nun ein deutliches Zeichen setzen. Der philippinische Staatschef geht damit auf Konfrontationskurs zur Regierung in Beijing, die das Gebiet ebenfalls für sich beansprucht.(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/308620.philippinen-soldaten-sollen-inseln-besetzen.html