07.04.2017 / Inland / Seite 2

Bericht: Bundeswehr will Heer umstrukturieren

Frankfurt am Main. Laut einem Vorabbericht der FAZ (Freitagausgabe) plant das Bundesverteidigungsministerium, die Landstreitkräfte der Bundeswehr grundsätzlich neu zu strukturieren. Die Pläne sollen laut dem Bericht auf einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister im Juni offiziell vorgestellt werden. So werde etwa die Artillerie, die seit Anfang der 1990er Jahre von 40 auf drei Bataillone geschrumpft wurde, wieder stark aufgerüstet. Künftig soll es 14 davon geben. Wie es in der Meldung der FAZ heißt, spielten für Einsätze wie in Afghanistan Geschütze keine große Rolle mehr. Durch die zunehmende Konfrontation mit Russland habe sich das wieder geändert. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/308601.bericht-bundeswehr-will-heer-umstrukturieren.html