04.04.2017 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Ulrich Janßen ist gestorben

Berlin. Ulrich Janßen ist in der Nacht auf den 31. März im Alter von 61 Jahren verstorben. Er war Vorsitzender der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di und Vorsitzender des Bundesvorstands des ver.di-Fachbereichs Medien, Kunst und Industrie. Janßen ist einer schweren Krankheit erlegen. In einem Nachruf der dju heißt es: »Uli Janßen ist für uns alle ein Vorbild als Gewerkschafter und Betriebsrat. Er war unermüdlich für seine Kolleginnen und Kollegen da, als Betriebsratsvorsitzender in seinem Verlag der Nordwest-Zeitung in Oldenburg, als Referent bei Schulungen, als inspirierender Gesprächspartner und Ratgeber für Medienschaffende in der gesamten Branche.« Janßen habe »ausgleichend, vermittelnd, verständnisvoll und ergebnis­orientiert« verschiedene Positionen in der Gewerkschaft aufgenommen und zu gemeinsamen Zielen zusammengeführt. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/308450.ulrich-janßen-ist-gestorben.html