04.04.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Opel-Spitzentreffen mit Peugeot-Chef

Berlin/Rüsselsheim. Bund und Länder mit Opel-Standorten wollen bei einem Spitzentreffen mit Peugeot-Chef Carlos Tavares in Berlin mehr über den Fahrplan bei der Übernahme des deutschen Autobauers erfahren. Wie die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Länderkreisen erfuhr, hat Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) für diesen Mittwoch neben Tavares auch die Ministerpräsidenten der betreffenden Länder, Volker Bouffier (Hessen/CDU), Bodo Ramelow (Thüringen/Linke) und Marie-Luise Dreyer (Rheinland-Pfalz/SPD) eingeladen.

Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und das Opel-Management vertreten sein. Vor allem die Abgesandten der Beschäftigten wollen vom PSA-Konzernchef hören, wie der angestrebte Eigentümerwechsel von General Motors (GM) zu den Franzosen über die Bühne gehen soll. Gewerkschaften und Betriebsräte wollen, dass Tarifvereinbarungen mit GM zu Kündigungsschutz und Investitionsplanungen in den Verträgen mit PSA sauber abgebildet sind. Die Konzerne hatten sich Anfang März auf den Opel-Verkauf geeinigt, der bis zum Jahresende juristisch abgeschlossen sein soll. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/308430.opel-spitzentreffen-mit-peugeot-chef.html