28.03.2017 / Inland / Seite 4

Flüchtlingshilfe: Viele Muslime engagiert

Gütersloh. Muslime bringen sich einer neuen Studie zufolge stark in die Flüchtlingshilfe in Deutschland ein. Fast jeder zweite befragte Muslim (44 Prozent) gab nach einer am Montag von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Untersuchung an, sich im vergangenen Jahr für Geflüchtete engagiert zu haben. Unter den Christen waren es demnach nur 21 Prozent, unter den Konfessionslosen 17 Prozent.

Die Verfasser des »Religionsmonitors« der Stiftung, dem die Informationen für die aktuelle Auswertung entnommen wurden, halten zudem die Vermutung für »haltlos«, dass Muslime die Flüchtlingshilfe für religiöse Einflussnahme missbrauchten. Dies treffe nur auf ein bis zwei Prozent der Helfer zu. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/307941.flüchtlingshilfe-viele-muslime-engagiert.html