28.02.2017 / Ausland / Seite 1

Trump wohl für höhere Militärausgaben

Washington. US-Präsident Donald Trump will einem Medienbericht zufolge die Ausgaben für Verteidigung stark erhöhen. Wie die New York Times unter Berufung auf mehrere hochrangige Regierungsbeamte meldete, sollte Trump noch am Montag (Ortszeit) die Bundesbehörden anweisen, ein Budget für das kommende Haushaltsjahr zu erstellen. Er werde Kürzungen in Milliardenhöhe unter anderem bei der Umweltbehörde EPA und im Außenministerium fordern. Auch Gelder für soziale Hilfsprogramme sollen demnach gestrichen werden, ausgenommen seien aber die staatliche Rentenversicherung Social Security und das Krankenversicherungsprogramm Medicare für Senioren. Diese vorläufigen Budgetplanungen sind der erste Schritt in Verhandlungen zwischen dem Weißen Haus und den einzelnen Bundesbehörden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/306219.trump-wohl-für-höhere-militärausgaben.html