24.02.2017 / Ausland / Seite 1

Stichwahl in Ecuador am 2. April

Quito. Die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in Ecuador wird am 2. April stattfinden. Das teilte die staatliche Wahlbehörde am Mittwoch (Ortszeit) in Quito mit. Die Stichwahl wird zwischen dem linken Kandidaten Lenín Moreno (Foto) und dem rechten Politiker Guillermo Lasso entschieden.

Nach der Auszählung von 99,18 Prozent der Stimmen kommt Moreno auf 39,35 Prozent der Stimmen. Auf Lasso entfielen demnach 28,11 Prozent. Damit hat Moreno den Sieg in der ersten Runde knapp verpasst. Mit 40 Prozent der Stimmen und einem Vorsprung von zehn Prozentpunkten auf den Zweitplazierten wäre er direkt in den Präsidentenpalast eingezogen. Moreno strebt die Fortsetzung des linken Programms der von Präsident Rafael Correa ausgerufenen »Bürgerrevolution« an. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/305979.stichwahl-in-ecuador-am-2-april.html