08.02.2017 / Inland / Seite 2

EU erlaubt Verlängerung der Grenzkontrollen

Brüssel. Die EU-Staaten haben den Weg für die nochmalige Verlängerung der von Deutschland wegen der sogenannten Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen freigemacht. Die Europaminister nahmen am Dienstag eine Empfehlung der EU-Kommission an, die Deutschland und vier anderen Ländern die Weiterführung der Maßnahme für drei Monate bis Mitte Mai erlaubt. Deutschland hatte im September 2015 als erstes Schengen-Land Kontrollen an der Grenze Bayerns zu Österreich eingeführt. Es folgten Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen. Die EU-Kommission hatte die Kontrollen eigentlich schon Ende vergangenen Jahres beenden wollen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/304983.eu-erlaubt-verlängerung-der-grenzkontrollen.html