01.02.2017 / Sport / Seite 16

15 werden, 15 sein

Wiglaf Droste

Lieber Benni, ich beneide dich! / Du bist fünfzehn und hast wie ich / die guten Sachen lieber vor statt hinter dir / So geht es auch mir, doch mit sechsenfuffzich / ist es anders und manches verpufft sich / Du aber bist im Saft eine brodelnde Kraft / die sich noch nicht gefunden hat / Herrlich – es findet noch alles statt: / Ob es der erste magische Kuss ist / Oder die Erfahrung, dass »Schluss!« ist / Große Freundschaften, große Lieben / du wirst manche behalten und manche versieben. / Niederlagen wegstecken, Erfolge feiern / ohne andere bösartig abzumeiern. / So ist das Leben, und du wirst das schaffen / Dein Kopf und dein Herz sind starke Waffen / Bitte verzeih, ich wiederhole mich: / Lieber Benni, ich zähle auf dich.

https://www.jungewelt.de/artikel/304899.15-werden-15-sein.html