02.02.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU will Steueroasen in den USA untersuchen

Brüssel. Die EU nimmt die USA wegen dortiger Steuervermeidungstricks ins Visier. Die Vereinigten Staaten gehörten zu insgesamt 92 Ländern, bei denen die Gesetzgebung als problematisch eingestuft worden sei, hieß es am Mittwoch aus EU-Kreisen. Grund sei insbesondere der US-Bundesstaat Delaware, der als Steueroase gilt. Die EU will mit betroffenen Ländern nun einen »steuerpolitischen Dialog« aufnehmen. Erst gegen Jahresende wird feststehen, welche Staaten tatsächlich auf der »schwarzen Liste« der EU mit Steuerparadiesen landen. Unter den problematischsten Ländern finden sich neben üblichen Verdächtigen wie Panama oder Singapur auch die USA. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/304651.eu-will-steueroasen-in-den-usa-untersuchen.html