01.02.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Exportüberschuss der BRD besonders groß

Berlin. Deutschland war nach Berechnungen des Ifo-Instituts 2016 das Land mit dem weltgrößten Exportüberschuss. »Die Leistungsbilanz weist voraussichtlich ein Plus von 297 Milliarden Dollar auf«, sagte Ifo-Experte Christian Grimme am Montag. Die Volksrepublik China kommt demnach auf den zweiten Rang mit einem Überschuss von 245 Milliarden Dollar. 2015 war die Reihenfolge noch umgekehrt. Platz drei belegt Japan. In die Leistungsbilanz fließen neben dem Warenhandel auch alle anderen Transfers mit dem Ausland ein – von Dienstleistungen bis zur Entwicklungshilfe. Das größte Defizit weisen dem Münchner Institut zufolge die USA auf: Es summiert sich hier auf voraussichtlich 478 Milliarden Dollar. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/304504.exportüberschuss-der-brd-besonders-groß.html