01.02.2017 / Ausland / Seite 7

Südkorea und USA ­installieren neue Raketen

Seoul. Washington und Seoul halten trotz der Kritik aus China und Russland an der geplanten Stationierung eines neuen US-Raketenabwehrsystems auf südkoreanischem Boden fest. Der südkoreanische Verteidigungsminister Han Min Goo und sein US-Amtskollege James Mattis hätten am Telefon bekräftigt, dass die Aufstellung der offiziell gegen Nordkorea gerichteten Abfangraketen des Typs »THAAD«, wie geplant, in diesem Jahr erfolgen solle, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul am Dienstag mit.

Zum Auftakt seiner ersten Auslandsreise als Verteidigungsminister wird Mattis am Donnerstag zunächst zu Gesprächen in Seoul erwartet, am Freitag fliegt er nach Tokio weiter. Die USA unterhalten in beiden Ländern eine starke Militärpräsenz. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/304493.südkorea-und-usa-installieren-neue-raketen.html